Aktuelles

Samstag, 29. September 2018
Tagesausflug nach Bad Dürrheim
Mit dem Zug fahren wir nach Bad Dürrheim und besichtigen bei einer interessanten und lehrreichen Führung den Narrenschopf. Nachdem wir uns einen Einblick in die farbenfrohe Welt der Narren, Masken und Fasnachtsbräuche der schwäbisch-alemannischen Fasnacht verschafft haben geht’s mit Bus und Bahn zurück nach Achern. Dort lassen wir den Tag in gemütlicher Runde ausklingen!

 

Sonntag, 29. Juli 2018
Dorfbrunnenfest
Es ist endlich wieder Zeit fürs Dorfbrunnenfest. Mit unseren Ständen sind wir direkt am Dorfbrunnen vertreten und sowohl die Minigarde als auch die Mittlere Garde beteiligt sich am Kinderprogramm.

 

Samstag, 30. Juni 2018
Hochzeit Lena und Enrico
Zwei aktive Mitglieder heiraten und wir sind natürlich alle mit dabei. Nach dem Gottesdienst stehen wir Spalier und haben mit unseren Häsgruppen und Garden die ein oder andere Überraschung im Gepäck.

 

Samstag, 05. Mai 2018
Beachparty Yburg Dämonen Rebland e.V.
Der Sommer hat zwar noch nicht richtig aus den vollen geschöpft, doch die Yburg Dämonen laden zur "Beachparty 2018" nach Varnhalt und wir sind mitten drin.

 

Dienstag, 01. Mai 2018
Maiwanderung
Unsere traditionelle Wanderung am 1. Mai kann dieses Jahr endlich mal wieder wie geplant stattfinden. In einer kleinen Runde laufen wir vom Bahnhof über Unterwasser und Blöchereck zum Maihock der Kurkapelle am Knappeneck. Nach einigen gemütlichen Stunden wandern wir gestärkt und gut gelaunt zum Ausgangspunkt zurück.

 

Montag, 30. April 2018
Maibaumstellen
Während die starken Männer der Feuerwehr den Maibaum stellen und die Kurkapelle für die musikalische Unterhaltung sorgt, brutzeln auf unserem Grill die ersten Würste. Bei toller Stimmung heißen wir den Mai willkommen.

 

Samstag, 10. März 2018
Schwartenmagenessen NZ Oberachern e.V.
Eine kleine Abordnung besucht unsere Freunde aus Oberachern und erlebt einen gelungen und schönen Abend beim Schwartenmagenessen.

 

Sonntag, 18. Februar 2018
Umzug Société Carnavalesque Einhorn Saverne - Frankreich
Unsere Fasnacht ist schon vorbei, doch bei unseren Nachbarn in Frankreich steigt die Party noch. Am Umzug in Saverne sind wir gemeinsam mit unseren Freunden der Region II des ONBs mit am Start.

 

Mittwoch, 14. Februar 2018
Wimpel-Abhängen und Narrenbaumfällen
Die Fasnachtszeit ist vorüber was für uns bedeutet, dass die Wimpel abgehängt und der Narrenbaum gefällt werden muss.

 

Mittwoch, 14. Februar 2018
Fischessen
Nach einer schönen Narrenzeit beschließen wir im Hotel Pflug mit dem traditionellen Fischessen die Fasnachtssaison 2018.

 

Dienstag, 13. Februar 2018
Schudiverbrennung
Wir feiern nochmal kräftig mit dem Freistaat Hagebruck bis es heißt: "Sierra Madre"! Lieber Schudi bis zum nächsten Jahr!

 

Dienstag, 13. Februar 2018
Umzug NZ Griesheim e.V.
Der letzte Umzug für dieses Jahr führt uns nach Griesheim. Ein kleiner aber dafür richtig schöner Umzug!

 

Montag, 12. Februar 2018
Rosenmontagsumzug NV Rhinschnooge Kappel am Rhein
Am Rosenmontag besuchen wir die Narren in Kappel am Rhein...

 

Montag, 12. Februar 2018
Pfarrfasnacht
Im brechend vollen Pfarrheim findet auch eine kleine Abordnung um unseren Präsidenten ein Plätzchen. Gefeiert wird bis tief in die Nacht.

 

Sonntag, 11. Februar 2018
Umzug im Mühlendorf
Auch das nasskalte Wetter kann uns heute die Lust auf unseren Umzug nicht verderben. Unterstützt durch unsere Dorfgruppen, zahlreiche örtliche Vereine und einige Narrenfreunde ziehen wir vom Hotel Sternen in Richtung Hasenwald. Den Abschluss feiern wir mit allen kleinen und großen Narren bei einem abwechslungsreichen Programm in der Schwarzwaldhalle.

 

Samstag, 10. Februar 2018
Kinderfasnacht Otterschwierer Leimewängscht e.V.
Unsere Mittlere Garde besucht die Kinderfasnacht in Ottersweier. Ein kunterbunter Nachmittag mit tollem Programm.

 

Samstag, 10. Februar 2018
Besuch im Seniorenheim
Mit der Minigarde und einer kleinen Abordnung von Knörpeli und Mühlenhonsili besuchen wir das örtliche Seniorenheim. Unsere Mädchen zeigen ihren diesjährigen Showtanz und wir zeigen was wir aus einem Koffer alles so zaubern können.

 

Samstag, 10. Februar 2018
Schudinacht
Zur Schudinacht haben sich die Komiteeler einen ganz besonderen Auftritt ausgedacht: Zwei Putzfrauen wollen ihre Fundgrube loswerden. Mit Koffer und allerlei verschiedenen Promis im Gepäck wird von Gasthaus zu Gasthaus gezogen. Da bleibt zum Schluss nur zu sagen: „Gottverdeckel, gottverdeckel, mir sin scho verruckte Seckel!“

 

Freitag, 09. Februar 2018
Sääbächer Hallefasent
Auch in unsere Nachbargemeinde Seebach sind wir mit Mittlerer Garde und Präsidentengarde ein fester Bestandteil des Programms.

 

Freitag, 09. Februar 2018
Hexenball Feuerhexen Ebersweier e.V.
Während unsere Garden im Nachbarort die Beinchen schwingen, besucht eine kleine Abordnung der Hästräger unsere Freunde in Ebersweier.

 

Donnerstag, 08. Februar 2018
Besuch im KiGa
Am frühen Morgen besucht eine kleine Abordnung die Kinder und Erzieherinnen vom Kindergarten St. Bernhard. Die Kinder begrüßen uns mit einem tollen Programm und selbstverständlich haben auch wir eine Überraschung mitgebracht.

 

Donnerstag, 08. Februar 2018
Schulbesuch und Knörpeli-Supp-Essen
Ein weiterer Programmpunkt am Morgen: Der Besuch in der Erwin-Schweizer-Schule. Wir feiern mit den Kindern bei einem kunterbunten Programm Fasnacht. Nach einem kurzen Abstecher ins Lehrerzimmer gibt es als Abschluss des Vormittags im Gasthaus Waldblick die traditionelle Knörpeli-Supp!

 

Donnerstag, 08. Februar 2018
Wimpeljagd und After-Wimpeljagd-Party
Frisch gestärkt und nach einem Interview live auf Radio Ohr stürmen wir mit den Kindern Punkt 15.00 Uhr das Rathaus. Unser Bürgermeister muss den Rathausschlüssel gegen uns in mehreren Spielen verteidigen und verliert gnadenlos. Im Anschluss starten die Kinder zur kunterbunten Schnitzeljagd durchs Dorf. Nachdem alle Spiele gemeistert sind und jeder eine heiße Wurst geschnappt hat, geht’s auf zur Siegerehrung. Nach getaner Arbeit feiern wir bei der After-Wimpeljagd-Party im Hotel Pflug bis spät in die Nacht…

 

Mittwoch, 07. Februar 2018
Kinderfasnacht in Seebach
Unsere Minigarde stellt ihren Cowboy-Tanz bei der Kinderfasnacht in der Mummelseehalle Seebach vor. Mit viel Applaus werden die Mädels von der Bühne verabschiedet.

 

Samstag, 03. Februar 2018
Saalfasnacht
Der Auftakt unserer närrischen Veranstaltungen in Ottenhöfen. Trotz der vielen Arbeit, die solch eine Veranstaltung macht, haben wir vor und hinter den Kulissen jede Menge Spaß miteinander. Nicht nur für uns ein gelungener Abend mit einem super tollen Programm!

 

Freitag, 02. Februar 2018
WEBO-Ball
Schon seit vielen Jahren besucht unsere Präsidentengarde den WEBO-Ball der Lebenshilfe Offenburg. Vor einem so dankbaren und tollen Publikum zu tanzen macht eben einfach Spaß!

 

Mittwoch, 31. Januar 2018
Salatabend der Frauengemeinschaft
Ein legendärer Abend mit viel Witz, Humor und natürlich viel Salat. Selbstverständlich lässt es sich unser Präsident nicht nehmen persönlich im Pfarrheim vorbeizuschauen.

 

Sonntag, 28. Januar 2018
Umzug Schloßbühl-Jäger & Ranzengarde Sulz e.V.
Der zweite Umzug führt unsere Häsgruppen nach Sulz. Wie immer ist unser Wagen ein richtiger Hingucker!

 

Samstag, 27. Januar 2018
ONB-Jugendtag in Kork
Unsere Mittlere Garde vertritt uns beim ONB-Jugendtag in Kork.

 

Samstag, 27. Januar 2018
Gnomenacht Bühlertäler Kellergnome e.V.
Und wieder heißt es „Schenkele hoch“.

 

Samstag, 27. Januar 2018
Jubiläums-Jockeleball NZ Oberachern e.V.
Eine weitere Abordnung besucht den Jockeleball in Oberachern. Ein schöner Jubiläumsabend.

 

Sonntag, 21. Januar 2018
Narrentage Willstätter Hexen 1958 e.V.
Der erste Umzug in der Kampagne 2018 führt uns nach Willstätt. Nach einem tollen Narrengottesdienst warten wir eine ganze Weile bis es endlich los geht. Vorbei an zahlreichen Zuschauern und Kameras bahnen wir uns unseren Weg und am Ende sind wir sogar im Fernsehen zu sehen.

 

Samstag, 20. Januar 2018
Wagenbau und Orden
Es ist Zeit: Wagenbau und Orden basteln ist angesagt!

 

Samstag, 20. Januar 2018
Eröffnungssitzung NV Houmock e.V. Wagshurst
Fast schon Tradition: Wir besuchen unserer Freunde aus Wagshurst.

 

Samstag, 20. Januar 2018
Hexenball Laufer Groddeloch-Hexe e.V. 2003
Keine Verschnaufpause für die Präsidentengarde. Auch heute Abend geht es wieder auf die Bühne.

 

Freitag, 19. Januar 2018
Brauchtumsabend Narrentage Willstätter Hexen 1958 e.V.
Die ONB-Narrentage Willstätt starten mit einem närrischen Brauchtumsabend an dem auch wir mit einer kleinen Abordnung dabei sind.

 

Samstag, 13. Januar 2018
Hansel- und Dämonefasent NZ Meerrettichdämonen Urloffen e.V.
Der erste Auftritt im neuen Jahr! Mit ihrem fetzigen Gardetanz wirbeln unsere Mädels über die Bühne in Urloffen.

 

Samstag, 13. Januar 2018
Wimpel-Aufhängen und Narrenbaumstellen
Was wäre Fasnacht ohne Fasnachtswimpel und Narrenbaum? Unsere Männer sorgen für den fasnachtlichen Dorfschmuck.

 

Samstag, 30. Dezember 2017
Weihnachtsfeier Minigarde
Es ist Weihnachten und unsere Minigarde lässt sich das nicht zweimal sagen. Bei Kinderpunsch und schöner Weihnachtsmusik wird gebastelt was das Zeug hält.

 

Samstag, 30. Dezember 2017
Weihnachtsfeier
Im Anschluss an die Minigarde treffen sich alle Aktiven zur Weihnachtsfeier. Es gibt Bergbrot und viele gute Gespräche...

 

Sonntag, 17. Dezember 2017
Weihnachtsmarkt
Wie in der vergangenen Adventszeit, besuchen auch dieses Jahr zahlreiche Familien den zweitägigen Weihnachtsmarkt. Viel Glühwein und Leckereien werden den Besuchern beschert, ebenso weihnachtliche Musik und der Weihnachtstanz der Minigarde. Die Kinder freuen sich besonderes, als Sonntagnachmittag der Nikolaus zu Besuch ist und natürlich einen Sack voller Überraschungen dabei hat.

 

Sonntag, 10. Dezember 2017
Seniorenadventsfeier des DRK
Die Minigarde stellt ihren Weihnachtstanz beim Seniorennachmittag vom DRK Ottenhöfen-Furschenbach vor. Mit viel Applaus werden die Mädchen von der Bühne verabschiedet.

 

Samstag, 18. November 2017
Generalversammlung
Eine Versammlung in gemütlicher kleiner Runde. Im Geschäftsbericht werden wir auf einen Flug durch die „Fasnachtszeit“ mitgenommen und eine Ehrung für 22 Jahre Komitee darf natürlich auch nicht fehlen.

 

Samstag, 11. November 2017
Einbrauen ULMER Hexen Sud
Schon eine Tradition: Zwei unserer Mitglieder feiern bei der Familienbrauerei Bauhöfer in Ulm den Start in die 5. Jahreszeit.

 

Samstag, 11. November 2017
Jubiläumsabend NV Houmock e.V. Wagshurst
Die erste Fasnachtsveranstaltung in der neuen Kampagne führt eine kleine Abordnung zu unseren Freunden nach Wagshurst.